Abschluss BR-Radltour – The Pink Floyd Show UK
Schon ein paar mal hat die BR-Radltour Gunzenhausen als Etappenziel gehabt. Dieses Jahr fand hier die Abschlussparty auf dem Schießwasen, dem örtlichen Volksfestplatz statt. Headliner der Veranstaltung: „The Pink Floyd Show UK“.
Die Herren Gilmore und Waters haben sich nach „The Wall“ mehr damit beschäftigt, der weltweiten Öffentlichkeit mit allerhand Schwurbelkram auf den Sender zu gehen. Waters mit Kindheitstrauma-Aufarbeitungsgedöhns und Gilmore, nachdem er die letzten Reste von Pink Floyd mit ordentlich TamTam abgefackelt hatte, eher mit Folk- und Bluesplatitüden, die keiner hören will.
Zum Glück haben sich auch hier Topmusiker gefunden, die Pink Floyd in die Revivalband Ära herüberretten und wie schon bei Abba Cover im Mai musste man nur die Augen schließen um zu denken, das Original sei auf der Bühne. Mein Highlight: Die großartige Tess Burrstone (die blonde Sängerin) mit „The great gig in the sky„. Verdammt nah an der Studioaufnahme und verdammt viel Gänsehaut. Der Link hier führt zeigt auf eine Aufnahme von Proben für diese Tour der Band. Eine Live-Aufnahme habe ich leider nicht gefunden aber ich denke, es wird auch so deutlich, wie hammermäßig sie singt.
Mein Verhältnis zu Pink Floyd ist zwiespältig. Zum einen waren sie, wie für so viele, mein Einstig in die Welt des Progressive Rock. Gleichzeitig hat die Beschäftigung mit ihren Texten auch die Lust ordentlich englisch zu lernen massiv gefördert, was man an meinen Noten ablesen konnte. Andererseits kann eine Band gar nicht so interessant sein, dass man sie nicht über bekommt, wenn man sie durch die komplette Pubertät quasi pausenlos von früh bis spät hört. Mit „The Wall“ war es besonders schlimm und noch heute kenne die Lyrics fast Wort für Wort auswendig und noch heute bekomme ich Krämpfe, wenn ich den Kinderchor von Another Brick in the Wall höre.
Aber Live ist das natürlich schon eine völlig andere Nummer, vor allem mit einer derart guten Band wie The Pink Floyd Show UK. Da macht das wieder mächtig Spaß und ich habe mich mehr als einmal dabei ertappt, wie ich mitgesungen habe.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!